#4 Ja, ich will das Referendariat abbrechen...und jetzt?

#4 Ja, ich will das Referendariat abbrechen...und jetzt?

Oder: Hilfe, ich will doch kein Lehrer werden!

Referendariat abbrechen erster Schritt


Uff. Das musst du wahrscheinlich erst einmal sacken lassen, wenn du zu dem Schluss gekommen bist, aber gerade im Referendariat fest hängst. Klar. Nimm dir die Zeit. Geh 'nen Kaffee trinken, oder ein Bier, wenn's hilft. ;-) Rede mit einem Freund oder einer Freundin, mit deinem Partner oder deiner Partnerin - mit jemandem, den du als Gesprächspartner jetzt geeignet findest. Oder vergrab dich erst einmal unter deiner Bettdecke und heule drauf los. Whatever. 

Eine gute Nachricht vorweg: Es geht weiter.

Auch wenn es sich gerade erst einmal nicht so anfühlt, ich weiß. Ich kenn das Gefühl nur zu gut. Wenn du jetzt aber nicht einfach nur in Selbstmitleid zerfließt und dein Leben für beendet erklärst, wird es für dich weiter gehen. Auf jeden Fall. Du hast bereits durch deine „neuen“ Gedanken eine neue Richtung eingeschlagen, die es sich lohnt, weiter zu denken und vor allem weiter zu gehen.

Du bist deinem Ziel schon einen Schritt näher.

Du denkst vielleicht: Welches Ziel? Mein Ziel war es, Lehrer zu werden!

Nun ja, anscheinend ja nicht. Zumindest bist du gerade zu einem anderen Ergebnis gekommen. 

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu Besserung.

Das ist gar nicht spöttisch gemeint. Sondern ernst. Du fängst jetzt an, einen neuen Weg einzuschlagen und hast dafür gerade den ersten Schritt gewagt. 

Hast du auch erkannt, dass du eigentlich nicht Lehrer werden willst? Wie gehst du damit um?

Hinterlasse gerne einen Kommentar. Ich freue mich.


Weiterlesen: Blogbeitrag #5 ist noch in Arbeit! :-)


Eine Liste voller Erfahrungen zum gratis Download!

Ich habe in meinem Erfahrungsschatz gekramt und meine persönlichen Alternativen zum Lehrerberuf für dich zum gratis Download zusammengepackt!
Alles Bereiche, in denen ich mich selbst beworben habe und eine positive Rückmeldung erhalten habe!
Du kannst dich natürlich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in meiner Datenschutzerklärung.


Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

It's TuEsDay.

Willst du Klarheit darüber, ob der Lehrerberuf der richtige für dich ist? Dann trage dich in meinen Newsletter ein.
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis
Alternativen zum Lehrerberuf | Referendariat abbrechen